Unsere Webmagazine

Elektroradtest.de - Der neue Ratgeber für E-Bikes & Pedelecs
Das Reiseradio - Audioreportagen und Interviews
Holidayjournal.de - Magazin für warme und kalte Reisen
Der komplette Reiseführer für Island
Bytetest.de - Der Internet- & Computerratgeber
Anzeige

Streit um Pedelec-Test von Ökotest

Zehn Elektrofahrräder hat Ökotest untersuchen lassen und zwar von den Markenherstellern Kalkhoff, Flyer, Giant, Pegasus, Kreidler, Diamant, Fischer, Kettler und Winora. Die Räder waren keineswegs im Billigsektor angesiedelt, sondern kosteten (mit Ausnahme des Volks-E-Bike) zwischen 1700 und 2800 Euro. So ist das Ergebnis schon überraschend: Denn die Hälfte der Räder fiel durch und bekam ein "Mangelhaft". Wenig überraschend ist die Reaktion aus der Fahrradbranche, die sich in etwa so zusammenfassen lässt: "Jetzt haben sich die Ökotester auch an E-Bikes rangetraut. Sollen sie doch lieber Olivenöl testen".

Weiterlesen...

Steckdose am Rad: Ladegerät für Dynamo und E-Bikes

ada_bikeconverter_neuKaum jemand hatte ja noch damit gerechnet, dass der ADA-Bikeconverter, dieses Ladegerät für Handy, iPhone , GPS und Co., doch noch in Serie geht. Die Fotos von der neuen Version war mehrere Jahre lang auf der Webseite zu bewundern, doch irgendwie wollte die Produktion einfach nicht in die Gänge kommen. Die Konkurrenz schlief in der Zeit nicht. Doch jetzt Bewegung in die Sache zu kommen.

Weiterlesen...

Probefahrt mit der Automatikschaltung NuVinci Harmony

Eigentlich ist es ja praktisch, nicht mehr schalten zu müssen. Zum Jahr 2012 wird es eine Automatikvariante der NuVinci-Nabe geben. Diese ganglose Schaltung ist eine beachtliche Erfolggeschichte und der erste Fahreindruck der NuVinci Harmony zeigt eine beeindruckende Innovation: Nur noch Radeln und nicht mehr Nachdenken, welcher Gang nun passt.

Weiterlesen...

Stiftung Warentest testet Elektrofahrräder

Eigens eine Pressekonferenz wurde für den großen Elektrofahrradtest der Stiftung Warentest, und der Automobilclubs ADAC und des ÖAMTC einberufen. Das Fazit der Tester: Pegasus hat weiterhin Probleme mit den Rahmen seiner E-Bikes. Im Test der Stiftung Warentest sind sie nach 10.000 Kilometern gebrochen. Eine bekannte Schwachstelle, denn schon im vergangenen Jahr musste der Hersteller aus demselben Grund rund 11.000 Modelle zurückrufen. Doch es gibt weitere Modelle mit Schwachstellen.

Weiterlesen...

Seilantrieb aus Ungarn: Probefahrt mit dem Stringbike

Stringbike_presse_klNeue Antriebsformen haben es erfahrungsgemäß schwer. Und doch zeigt der Erfolg des Zahnriemens, er gibt alternativen zur guten alten Ketten, hat man sich auch in Ungarn gesagt und das String-Bike entwickelt. Der Antrieb erfolgt hier über einen Seilantrieb. Ein Bericht von einer Probefahrt.

Weiterlesen...

Nicht nur gut: Stiftung Warentest testet Elektrofahrräder

E-Bike Test Stiftung WarentestEigens eine Pressekonferenz wurde für den großen Elektrofahrradtest der Stiftung Warentest, und der Automobilclubs ADAC und des ÖAMTC einberufen. Das Fazit der Tester: Pegasus hat weiterhin Probleme mit den Rahmen seiner E-Bikes. Im Test der Stiftung Warentest sind sie nach 10.000 Kilometern gebrochen. Eine bekannte Schwachstelle, denn schon im vergangenen Jahr musste der Hersteller aus demselben Grund rund 11.000 Modelle zurückrufen. Doch es gibt weitere Modelle mit Schwachstellen.

Weiterlesen...

Shimanos neue 11-Gang Nabe Alfine im Test

alfineAls Shimano erstmals seine neue 11-Gang-Nabe der Öffentlichkeit vorgestellt hatte, gab es fast nur positive Meldungen. Endlich würde die Lücke zwischen der 9-Gang-Nabe von Sram und der 14-Gang-Rohloff-Nabe geschlossen. Manch ein Autor ging sogar so weit, von der neuen Konkurrenz zur Rohloff Speedhub 500/14 zu sprechen. Interessanterweise war es Shimano selbst (oder besser der deutsche Vertriebspartner) der alsbald die Euphorie bremste und die Alfine SG-5700 für (sportliche) Alltagsradler eingrenzte. In solch einem Alltagsrad von KTM haben wir die Nabe auch getestet.

Weiterlesen...

Im Test: Das erste Tagfahrlicht von Busch & Müller

Lumotec Cyo T Tagfahrlicht Busch & Müller Foto: Ulf HoffmannDer erste Scheinwerfer mit Tagfahrlicht wird eifrig diskutiert. Sinnvoll oder nicht? An dieser Stelle soll es in erster Linie um die praktische Erfahrung gehen. Wie funktioniert der Scheinwerfer und was bringt er an Sicherheit? Was sind die Vorteile im Vergleich zum normalen Scheinwerfer mit 40 oder 60 Lux? Lohnt sich der Umstieg? Busch & Müller ist mit dem Licht24 eine gute Innovation gelungen, doch ob sie allerdings den richtigen Riecher hatten, wird der Markt zeigen. Im Test jedenfalls konnte der neue Scheinwerfer nicht ganz überzeugen.

Weiterlesen...

Langzeittest: 17 000 km mit dem Sattel Terry Liberator

Terry Liberator

  Auf jeden Topf passt ein Deckel heißt es oft, doch den richtigen Sattel für den Allerwertesten zu finden ist sehr schwierig. Sattelempfehlungen sind deshalb immer mit Vorsicht zu genießen, trotzdem gibt ein Langzeittest Aufschlüsse über die Qualität des Sattels. Unsere derzeitiger Favourit: der Terry Liberator. Ein "Zwischenergebnis" nach knapp 17000 km Hinternprobe.

Weiterlesen...

Langzeittest von Gepäcktaschen der Firmen Ortlieb und VauDe

RadtourJa geht sie denn nie kaputt? Noch immer, nach über zehn Jahren und mehreren zehntausend Kilometern im harten Einsatz hängt sie weiterhin am Gepäckträger: die Lowridertasche der Firma Ortlieb. Doch, um es vorweg zu sagen: Im Gegensatz zu vielen anderen Weltradlern wurde ich nie von Ortlieb gesponsert.  Auch nicht vom Konkurrenzunternehmen VauDe. Das wäre mir auch zu aufwändig und einschränkend, denn während vorne Ortlieb "hängt", wird am hinteren Gepäckträger VauDe bevorzugt. Die Trans Alp Plus mit 44 Liter Packvolumen wurden "getunt" und zusätzlich mit einer Ortlieb-Außentasche ausgestattet. Friedliche Vereinigung an der Gepäcktaschenfront. Doch was macht man unterwegs, wenn Nähte reißen oder Nietungen aufbrechen?

Weiterlesen...

Erfahrungsbericht: Ein Fahrradanhänger für 50 Euro

Was ist von Kopien des Klassikers B.O.B. Yak zu halten? Der Praxistest zeigt es

Der Einradanhänger Bob Yak besitzt unter Radreisenden Kultstatus. Doch auch immer mehr Radfahrer benutzen ihn für den täglichen Einkauf. Nur ist das Gefährt mit rund 300 Euro nicht gerade billig. Nachahmer wittern deshalb ihre Chance, dem Bob Yak Marktanteile abzuknöpfen.

Weiterlesen...

Ist die Test Sachs Elo-Bike: Nabe dick, bleiben die Waden dünn

Woran man einen Mountainbike-Fahrer erkenne, fragte Harald Schmidt jüngst. „Daran, daß er permanent nach unten schaut, um zu sehen, in welchem der 73 Gänge er sich gerade befindet.“ Noch sind es bei den meisten Rädern zwar nur 21, doch auch die sind einigen anscheinend schon zuviel. Anders läßt es sich nicht erklären, daß sie gar nicht mehr schalten und beim Anfahren an der Ampel nicht aus dem Sattel kommen. Nervig ist dies vor allem dann, wenn sie sich zuvor auch noch im GTI-Stil bis zur Haltelinie durchgequetscht und vorgedrängelt haben.

Weiterlesen...

Mercedes-Benz E-Bike: Ein Silberpfeil mit Elektroantrieb

Noch vor zwei Jahren verlor kein Fahrradhersteller und schon gar kein Händler ein gutes Wort über Autofirmen, die nebenbei auch Fahrräder verkauften. Viele dachten – teils zu Recht – auf diese Weise wollten sich einige mit dem umweltfreundlichen Image des Velos schmücken. Heute ist noch nicht in allen Autosalons alles Gold was eine Speiche hat, doch sind einige Hersteller in die kreative Phase eingetreten sind. Allen voran die deutschen Automobilhersteller Audi, BMW, Porsche und Mercedes-Benz.

Weiterlesen...

Bis die Sattelstütze bricht / Die Tests der Stiftung Warentest sind gefürchtet aber auch beliebt

Wenn die Stiftung Warentest Fahrräder prüft, bekommen viele Hersteller Nervenflattern. Denn bei fast jedem Test bleiben ein Paar Velos auf der Strecke. Im jüngsten Fall testeten die Verbraucherschützer 15 Mountain- und sieben Cross-Trekkingbikes. Das folgende Ergebnis überrascht deshalb Experten nicht so richtig. Denn wieder gingen zwei Rahmen, fünf Sattelstützen und ein Lenker zu Bruch. "Hals und Lenkerbruch" titelte die Zeitschrift "test" (in ihrer Maiausgabe) treffend.

Weiterlesen...

Warum vorgeschädigte Bauteile so gefährlich sind

Es sind nicht nur die extremen Karambolagen, die zu gefährlichen Stürzen führen. Oft unterschätzt wird die Gefahr von Vorschädigungen. Die gute Nachricht zuerst: Das Risiko, aufgrund eines technischen Mangels mit dem Fahrrad zu verunglücken, ist ausgesprochen gering. Betrachtet man statistische Erhebungen zu Unfallhergängen, kann man feststellen, dass selbst Radfahren ohne Licht nur selten die Ursache einer Kollision ist.

Weiterlesen...

Gepäckträger für Bob-Anhänger im Test

Nein, dieser Bericht handelt nicht von Gewichtsreduzierung und Grammfuchsern. Hier geht es eindeutig um Ausreizung des Raumangebots. Gewiss, auf den Einspuranhänger Bob Yak kann man schon so einiges wegtransportieren, aber das hat mir noch nicht gereicht, so habe ich in den USA einen Gepäckträger für den Bob entdeckt. Eigentlich für Liegeräder produziert, bringt das Zubehör am Hänger deutliche Vorteile, beispielsweise beim Bootstransport.

Weiterlesen...

Spikesreifen mit nachlassendem Biss

304 Spikes hat der Winterreifen von Schwalbe. "Ice Spiker" heißt er, der Name ist geblieben, die Spikes leider nicht. Wie lange muss ein Spikesreifen halten? Jedenfalls wohl länger als eine Radtour über 1000 km über Schnee und Schotter. Sonst müsste man ja gleich einen ganzen Sack voll Reifen mitnehmen. Dabei war es nicht der erste Ausfall des "Ice Spiker". Der erste Reifen hatte sich bereits während einer Radtour im Dezember 2007 nach nur 120 km Laufleistung (am Vorderrad) verabschiedet.

Weiterlesen...

Ladegerät für Nabendynamo im Test

Der moderne Radfahrer von heute ist vernetzt, man könnte auch sagen: verknotet. Denn das Kabelchaos nimmt mittlerweile auf einer längeren Radreise den Raum einer halben Satteltasche ein. Mit dabei: Kabel, Ladegeräte, Akkus usw. Da es keinen Standard gibt, muss für jedes Gerät (sei es Camcorder, Kamera, PDA, GPS, Handy) eine eigene Stromversorgung und eigene Akkus mitgenommen werden. Und ist dann doch mal einer Stromquelle in der Nähe, heißt es warten. Hoffentlich hat man auch noch den Verteiler eingesteckt, damit man auch gleichzeitig mehrere Akkus und Geräte aufladen kann. Ein Umwandler für den Nabendynamo verspricht Abhilfe. Wir haben ihn getestet.  

Weiterlesen...

Fahrradtest.de - Ein Projekt der Journalia Kommunikation Multimediaagentur

Fahrradtest.de ist optimiert für Firefox, Chrome, Opera & Safari. Benutzer von IE8 sollten ihren Browser updaten.

Copyright © 2016. Alle Rechte vorbehalten.