Unsere Webmagazine

Elektroradtest.de - Der neue Ratgeber für E-Bikes & Pedelecs
Das Reiseradio - Audioreportagen und Interviews
Holidayjournal.de - Magazin für warme und kalte Reisen
Der komplette Reiseführer für Island
Bytetest.de - Der Internet- & Computerratgeber
Anzeige

Neue Rubrik: patente Fahrradpatente

Unsere neue Rubrik: Erfindungen rund ums Fahrrad mit durchaus patenten Patenten. Fast täglich werden weltweit neue Patente im Bereich Fahrradtechnik bei den Behörden eingereicht.

Wir recherchieren weltweit interessante Ideen, wir suchen die Rosinen raus, aber stellen auch Kuriositäten vor, die schon auf dem Papier den Eindruck hinterlassen: Keine Chance auf dem Markt!

Weiterlesen...

Tretfahrrad eines Pariser Erfinders

Folgende Erfindungen wurde unter dem Titel "Mit einer Tretkurbel versehenes und durch den Fahrrer mit sich hoch und runter bewegenden Füßen angetriebenes Fahrrad" zum Patent angemeldet. Vor wenigen Tagen wurde das Patent genehmigt. Der Titel der Erfindung ist in der Tat sperrig. Die Erfindung ist aber duchaus interessant.  Das Fahrrad erinnert ein bißchen an die Streetstepper einer österreichischen Firma. Aber wirklich nur im entfernten Sinne.

Erfunden hat das neuartige Fahrrad der Pariser Pavel-Tivadar Sakirov. Wie der Skizze zu entnehmen ist, ist das Tretlager um 90 Grad um die Hinterradachse gedreht worden. Sieht sehr gewöhnungsbedüftigt aus, aber vielleicht hat es ja Markchancen im Reha- und Fitnessbereich.  

 EP 2 010 427 B1

 

Honda Mountainbike mit neuartigem Antrieb

Honda ist ja insbesondere als Motorrad- und PKW-Hersteller bekannt. Wenn solch ein Unternehmen ein Fahrrad entwickelt, verwundert es nicht, wenn dabei ein sehr motorradähnliches Gefährt heraus kommt. Die Optik alleine ist natürlich noch nicht das Patent. Das interessante ist aber der Antrieb und das Getriebe. Ähnlich wie beim Motorrad befindet es sich in der Mitte des Fahrrzeugs, dort wo beim Motorrad der Motor befestigt ist.

 

Honda_Antrieb_US7520831_

 

Fahrradtest.de ist ein Service von Journalia Kommunikation. Alle Rechte vorbehalten. Diese Inhalte dienen ausschließlich zur privaten Nutzung und zur individuellen Information des Nutzers. Eine Speicherung in Datenbanken sowie jegliche Weitergabe an Dritte im Rahmen gewerblicher Nutzung oder zur gewerblichen Nutzung sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch Journalia Kommunikation gestattet. Widerrechtliche Verwendung auf privaten oder gewerblichen Webseiten wird von uns verfolgt und abgemahnt. Für den Fall, dass Sie die Inhalte der Webseite Fahrradtest.de weitergeben, speichern oder gewerblich nutzen möchten, bieten wir Ihnen an, Content-Partner zu werden. Wir haften nicht bei Fehlern, inhaltlichen oder textlichen Fehlern. Im Übrigen gelten unsere Nutzungsbedingungen.

Fahrradtest.de - Ein Projekt der Journalia Kommunikation Multimediaagentur

Fahrradtest.de ist optimiert für Firefox, Chrome, Opera & Safari. Benutzer von IE8 sollten ihren Browser updaten.

Copyright © 2016. Alle Rechte vorbehalten.