Unsere Webmagazine

Elektroradtest.de - Der neue Ratgeber für E-Bikes & Pedelecs
Das Reiseradio - Audioreportagen und Interviews
Holidayjournal.de - Magazin für warme und kalte Reisen
Der komplette Reiseführer für Island
Bytetest.de - Der Internet- & Computerratgeber
Anzeige

Was bietet die Neuauflage von "Fahrradreparaturen"?

Buchdeckel FahrradreparaturenDie zweite Auflage von Fahrradreparaturen der Stiftung Warentest ist erschienen. Das erfolgreiche Konzept ist unverändert geblieben, auch der Preis übrigens, dafür ist die Seitenzahl von 336 auf 352 gestiegen. Schritt-für-Schritt-Anleitungen, die sämtliche Schritte in Bildern zeigen, bilden die Grundlage des Buches. Hinzugekommen sind einige neue Kapitel. Doch was bringt die Neuauflage an Veränderungen? 

Ich bin der Autor des Buches und zeigen Ihnen an dieser Stelle die Neuigkeiten.120 Schritt-für-Schritt-Anleitungen sind es in der zweiten Auflage. Neuen Entwicklungen wurden in dem Buch Rechnung getragen. Da immer mehr Fahrräder beispielsweise mit einem Riemenantrieb ausgestattet werden, gibt es jetzt auch eine Reparaturanleitung für den Gates-Antrieb. Gezeigt wird die Reinigung des Riemens, das Wechseln und auch die Messung der Spannung.

Oft werden Riemen kombiniert mit Nabenschaltungen. Besonders ideal ist aber die Kombination mit der Tretlagerschaltung Pinion. Die Pinion-Schaltungen setzen sich immer mehr durch. Die Vorteile liegen auf der Hand: Große Bandbreite (bei der P 1.18 sind es 636 Prozent), bessere Gewichtsverteilung, leichtere Hinterräder und eben die mögliche Kombination mit einem Riemenantrieb. Wir zeigen im Buch den Ölwechsel (der übrigens sehr einfach ist), aber auch den Schaltzugwechsel (der sich von Modell zu Modell unterscheidet). 

Das E-Bike boomt weiterhin, deshalb wurde das Elektroradkapitel ausgebaut. Neu aufgenommen wurden die Antriebe von Brose und Shimano Steps. Gezeigt werden Lösungsmöglichkeiten bei auftretenden Problemen und die Auflistung der einzelnen Fehlercodes. Dicker geworden ist auch das beliebte Kapitel mit den Notreparaturen für unterwegs.

Mehr Informationen und einen Blick ins Buch kann man auf der Seite der Stiftung Warentest werfen.

Hier ein Blick ins Inhaltsverzeichnis:

 

Fahrradtest.de - Ein Projekt der Journalia Kommunikation Multimediaagentur

Fahrradtest.de ist optimiert für Firefox, Chrome, Opera & Safari. Benutzer von IE8 sollten ihren Browser updaten.

Copyright © 2016. Alle Rechte vorbehalten.