Unsere Webmagazine

Elektroradtest.de - Der neue Ratgeber für E-Bikes & Pedelecs
Das Reiseradio - Audioreportagen und Interviews
Holidayjournal.de - Magazin für warme und kalte Reisen
Der komplette Reiseführer für Island
Bytetest.de - Der Internet- & Computerratgeber
Anzeige

Beliebtes aus unserem Archiv: Erste Weltumradlung eines Deutschen

Heinrich HorstmannZwei Hemden, drei Paar Socken, eine Hand voll Ersatzteile fürs Fahrrad und eine große Flöte. Viel mehr nahm der erste deutsche Weltumradler nicht mit auf seine große Reise. Heinrich Horstmann startete 1895 von Dortmund aus, die Welt zu umradeln. 16 Kilo wog sein Fahrrad, das wenige Gepäck - insgesamt rund 15 Kilogramm - war in einer Rahmentasche und in einer kleinen Lederbox auf dem Hinterrad verstaut. Die Last auf seinen noch so jungen Schultern war groß. Der 21-Jährige Horstmann hatte (angeblich) gewettet, ohne einen Pfennig in der Tasche um die Welt zu radeln und mit 5000 Mark in Bar zurück ins Deutsche Reich zu kommen. Der Lohn der Strapazen sollten 20 000 Mark sein. So ganz ist nicht geklärt, ob es diese Wette wirklich gab, und ob er später das Geld bekam. Jedenfalls brauchte das Milchgesicht auch länger als die gewetteten zwei Jahre, nämlich 27 Monate.

Weiterlesen...

Fahrradtest.de - Ein Projekt der Journalia Kommunikation Multimediaagentur

Fahrradtest.de ist optimiert für Firefox, Chrome, Opera & Safari. Benutzer von IE8 sollten ihren Browser updaten.

Copyright © 2016. Alle Rechte vorbehalten.